Kirchengemeinde Hörden/ Düna

Für Kinder

Kindergottesdienst – Beginn jeweils sonntags 11:15 Uhr in der Kirche

nach Terminplan


Für Jugendliche

Vorkonfirmanden- und Haupkonfirmandenunterricht

vierzehntägig dienstags bzw. freitags nach Terminplan

Alexandra und Hillard Heimann (54 11)



Für Erwachsene

Bibelabende

Bibelabende in Elbingerode: Der Prophet Amos

Im Jahr 2017 steht der Prophet Amos auf dem Leseprogramm der Bibelabende. Wahrlich keine leichte Kost, aber auch in der heutigen Zeit eine Botschaft, die zu überhören uns nicht gut ansteht. Der Prophet verkündigt seinen Zeitgenossen knallhart, dass Gott nicht mehr vergeben will. So groß ist Gottes Zorn über die Lieblosigkeit des von ihm so geliebten Volkes, dass er unerbittlich strafen will. Während die offizielle, staatlich geschützte Botschaft noch lautet, dass Gott immer barmherzig, gnädig und gütig ist, stimmt Amos schon die Totenklage über sein Volk an. Er, der „Nestbeschmutzer“, scheint böse zu übertreiben. Doch im Jahre 722 v. Chr. gehen seine Worte auf schreckliche Weise in Erfüllung.

„Suchet den Herrn, so werdet ihr leben!“, mahnt der Prophet. Hört auf sein Wort! Begreift, dass Gottes Ehre untrennbar mit der Würde des Menschen verbunden ist! Wer immer das Recht eines Menschen mit Füßen tritt, macht sich Gott zum Feind. „Es ströme das Recht wie Wasser“, fordert Amos und ruft uns mit Gottes Wort auf den Weg der Liebe. Was die Worte des Amos heute bedeuten können, und wie der Weg der Liebe für uns aussehen kann, darüber ist an den folgenden Abenden in's Gespräch zu kommen.

Aber auch Geselligkeit und Gemeinschaft kommen nicht zu kurz. Auch Menschen, die bisher noch nie dabei waren und vielleicht auch noch gar keinen Umgang mit der Bibel hatten, sind herzlich eingeladen, mitzulesen, mitzudiskutieren und Gemeinschaft zu leben.

Termine nach Terminplan jeweils mittwochs 19:30 Uhr bis 22 Uhr im Alten Pfarrhaus Elbingerode,

Kirchplatz 1.

Hillard Heimann (54 11)



Besuchsdienstkreis (Vertrauensfrauen)

nach Absprache

Alexandra Heimann (54 11)



Gemeindenachmittag

in Hörden (Hördener Krug)

mittwochs um 15.00 Uhr nach Terminplan

Elfriede Bierwirth (854977)



Musikalische Gruppe

Offene Singgruppe Elbingerode und Hörden

Proben jeweils am 1. Donnerstag im Monat und nach Absprache

Bernd Wode (71758)