Kirchengemeinde Hörden/ Düna

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der St.Nicolai-Kirchengemeinde Hörden/ Düna. Unsere Gemeinde liegt am westlichen Harzrand. Seit 2013 gehören wir zum Kirchenkreis Harzer Land.

1376056394.xs_thumb-
Bilder von den Akteuren auf der Seniorenadventsfeier am 02. Dezember 2018
1543781445.medium

Bild: Gropengießer

1376056394.xs_thumb-
1543255229.medium

Bild: Adventskalender

1376056394.xs_thumb-
1542741741.medium_hor

Bild: Gropengiesser

Kirchengemeinde St. Nicolai Hörden erhält Plakette “Hier sind Fledermäuse willkommen“


Im Rahmen eines Vortrages im November des langjährigen Fledermaus Regionalbetreuers Wolfgang Rackow vom NABU Osterode in der Kirche in Hörden, wurde dem Vorsitzenden des Kirchenvorstands Rolf Reinhardt und dem Pastor Hillard Heimann eine Urkunde mit Plakette überreicht. In 2016 ist die Kirche in Hörden mit Glockenturm fledermausgerecht saniert worden. Hier befindet sich seit Jahrzehnten eine Wochenstube des Braunen Langohrs, die trotz allem Baulärm, Gerüst usw. ihrem Sommerquartier treu blieben. Da diese sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand und dem Fledermausschutz so gut funktioniert hat, beantragte Wolfgang Rackow bei seinem NABU Landesverband Niedersachsen die Ausstellung der Urkunde mit Plakette „Fledermausfreundliches Haus“.

1376056394.xs_thumb-

Silberne Konfirmation der Elbingeröder und Hördener Konfirmanden und Konfirmandinnen

Ein Vierteljahrhundert ist seit der Konfirmation vergangen, ein guter Zeitpunkt, um inne zu halten und darüber nachzudenken, wie das Leben verlaufen ist, welche glücklichen Augenblicke es gegeben hat oder welche Krisen gemeistert werden mussten. Ein guter Zeitpunkt, sich an die Taufe und die Konfirmation zu erinnern, daran, dass ich aufgehoben bin in einer Gemeinschaft, vor allem aber an die Zusage Gottes: Ich bin bei dir. Ein guter Zeitpunkt, sich so wieder stärken zu lassen für die kommende Zeit.


1543847536.medium

Bild: S. Plümer